Werra Idyll "Affenschäfer"


Werra Idyll ("Affenschäfer")


Werra Idyll

Die Gaststätte Werra Idyll lag auf der linken Werraseite nahe der alten Fussgängerbrücke über die Werra. Hier gab es Kaffee, Kuchen, Kinderzoo und Paddelbootvermietung und für die Schulkinder auf dem Weg zu den Schulen in der Stadt Süßigkeiten.

Die Gaststätte wurde erbaut von Theodor und Ottilie Schäfer, geb. Buchholz. Die Gaststätte wurde später übernommen von Gerhard und Heidi Lieberum, geb. Schäfer, also der Tochter der Erstbesitzer. Der Volksmundname "Affenschäfer" geht zurück auf die Tatsache, dass Schäfers in der Nachkriegszeit einen Affen hielten und das damals natürlich eine Attraktion war und die Gäste diesen Affen nun hier sehen konnten. Aus dieser Zusammensetzung "Schäfer" und "Affe" wurde dann der Name "Affenschäfer". Dennoch waren alle Reklametafeln mit "Werra Idyll" ausgestattet.


Die Stelle des früheren Werra Idyll 2013
Foto: Dankward Heinrich

Am 4. Januar 1986 ereignete sich in den Nachtstunden ein Brand, bei dem die gesamte Anlage den Flammen zum Opfer fiel. Es wurde von Brandstiftung ausgegangen. Jedoch wurde die Tat niemals aufgeklärt.