Pfadfinder und DJO


Pfadfinder und Deutsche Jugend des Ostens (DJO)


Großer Jäger und Regenpfeifer


In Münden gab es eine Pfadfindergruppe "Junge Kameradschaft", gegründet 1947 als Stamm des Pfadfinderbundes "Großer Jäger". Dieser gehörten auch Hermannshäger Kinder und Jugendliche an. 1965 trennte sich diese vom Bund nach Differenzen mit der Bundesführung. Im Februar 1965 wurde von Frieder Luthardt der neue Stamm der Regenpfeifer gegründet. Diese Sippe war Anfang 1961 als Sippe der Jungen Kameradschaft gegründet worden. Von den Regenpfeifern wird auch die Hütte in Hermannshagen unterhalten. Diese ist eine kleine Waldhütte für 9 Personen mit Kochnische und fließend Wasser. Geheizt wird in einem Holzofen. 

Nach einigen Irrungen und Wirrungen traten einige der Mitglieder der Pfadfinderschaft der Deutschen Jugend des Ostens bei.




Deutsche Jugend des Ostens / Deutsche Jugend in Europa (DJO)





Die heutige DJO - Deutsche Jugend in Europa wurde 1951 auf der Burg Ludwigstein unter dem Namen DJO - Deutsche Jugend des Ostens von und für die Kinder und Jugendlichen aus den ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebieten gegründet, die sich in der Folge des 2.Weltkrieges durch Flucht und Vertreibung plötzlich als Heimatlose und Fremde zumeist in den westlichen Besatzungszonen befanden.

In den ersten Jahren nach der Gründung bestand der Sinn des Jugendverbandes darin, diesen Kindern und Jugendlichen einen Ort der Geborgenheit und des Schutzes gegenüber der alltäglichen Erfahrung von Fremdheit, Ausgrenzung und Ablehnung zu bieten sowie die Kultur, Sprache und Gebräuche der Herkunftsgebiete zu pflegen.


Die politische Ausrichtung verändert sich fundamental über die Zeiten. Ursprünglich strebte die DJO die Wiedervereinigung von Ostdeutschland, Westdeutschland (BRD) und Mitteldeutschland (DDR) an. Über die Jahre, insbesondere nachdem Willy Brandt 1969 Kanzler wurde, fand sich die DJO mit dem Nachkriegszustand und damit ab, dass Ostdeutschland für Deutschland wohl bis auf weiteres verloren war. Heute ist die DJO eine eher links orientierte Jugendorganisation, sichtbar im Namenswechsel 1974 in Bonn-Bad Godesberg in DJO - Deutsche Jugend in Europa, die unter anderem die Bestrebungen der Europäischen Union unterstützt. 

In Münden trafen sich die Jungen der Pfadfinder lange Zeit im Pulverturm des Welfenschlosses am Dielengraben.